Unsere Freiwilligen

Ohne die Mithilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnten wir nicht viel für die notbedürftigen Katzen und Hunde in den Kaukasus-Ländern tun. Es sind sehr engagierte Menschen, die sich mit großer Liebe und Hingabe für die streunenden Tiere einsetzen. Besonders vor Ort müssen sie zudem große Hürden und Einschränkungen überwinden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unserer Freiwilligengruppe – im Kaukasus, in Deutschland oder im Rahmen unseres Freiwilligenprogramms.

Eliso Khorava

Eliso Kortava

Georgien

Eliso ist in Abchasien aufgewachsen und war schon immer tierlieb. Nach dem Krieg dort musste sie flüchten und ihr altes Leben hinter sich lassen. Sie ist kreuz und quer durch Georgien gezogen, bis sie sich schließlich in Tiflis niederlies. Trotz ihrer Migrations­geschichte – oder vielleicht deswegen – hört sie nicht auf, sich für streunenden Tiere einzusetzen. In Tiflis hat sie jahrelang ehrenamtlich in einem Katzenheim mitgeholfen. Danach war sie für eine Hundepension tätig. Heute lebt Eliso auf dem Land, im Dorf Tsinandali, in einem Haus mit großem Hof, zusammen mit 20 Katzen und ebenso vielen Hunden. Sie versorgt außerdem die anderen Streuner aus der Gegend. Inzwischen ist Eliso im Dorf und darüber hinaus in der Region Kakheti gut bekannt und geschätzt.

Olia Volkodav Beritashvili

Georgien

Wenn es ein Hauptmotiv in Olias Leben gibt, dann ist es die Fürsorge für andere. Als Krankenpflegerin – ihr Beruf – kümmerte sie sich früher jahrelang um Menschen. Als Tierschützerin – ihre Leidenschaft – kümmerte sie sich heute um streunende Tiere. In ihrem Haus am Stadtrand von Tiflis teilt Olia ihr großes Haus mit etwa 60 Hunden und 30 Katzen. Jeden Tag bereitet sie große Mengen von Reis mit Fleischknochen zu, für ihre eigenen und viele andere Hunde aus der Umgebung. Oft fällt der bei ihr der Strom aus, was den täglichen Alltag noch mühsamer macht. Alles bewältigt Olia ganz allein. Sie erzählt uns, dass ihre Kräfte sie in letzter Zeit verlassen. Trotzdem und egal was passiert, ihre geliebten Vierbeiner wird sie nie verlassen.

George Kerechashvili

George Keretchashvili

Georgien

Wer in Tiflis oder auch woanders in Georgien Rat zu Katzenkrankheiten oder Hilfe bei Notzuständen der Vierbeiniger braucht, wendet sich an „Deda Katebi“ (georgisch: Katzenmutti). Deda Katebi heißt die Online-Beratung von George Kerechashvili, die mittler­weile mehr als 3.000 Follower hat. Er hat innerhalb weniger Jahre die erstaunliche Entwicklung vom IT-Spezialisten zum Tierarzt­helfer vollzogen. George liebt Samtpfoten über alles und teilt sich seine Wohnung in Tiflis mit derzeit 20 von ihnen. Er und seine Geschäftspartnerin Tamar haben hat weitere Pläne und möchten bald „Felicity“ eröffnen, die erste Klinik und Notaufnahme­station nur für Katzen in Tiflis.

Freiwilligenprogramm

Unser Freiwilligenprogramm bietet Tierliebhabern und Tierliebhaberinnen aus Deutschland oder anderswo in Europa, die Möglichkeit, streunende Hunde und Katzen in den Kaukasus Ländern zu pflegen und dabei eine unvergessliche Zeit mit unseren Helferinnen und Helfern vor Ort zu verbringen. Eine Freiwilligenarbeit in einer unseren Pflegestellen ist möglich für Menschen aus allen Lebensbereichen – seien es ausgebildete Tierpflegespezialisten oder darin unerfahrene, dafür aber verantwortungsbewusste Tierliebhabende.

Unser Programm eignet sich hervorragend als Auslandspraktikum in der Tiermedizin. Erfahrung und wertvolles Wissen können für den weiteren Karriereweg gesammelt werden. Dabei wird es noch genügende Freizeit geben, um die schöne Kaukasus-Region zu erkunden. Die Teilnahmebestätigung oder Praktikumsbescheinigung wird am Ende des Programms von uns oder von einem mit uns kooperierenden veterinärmedizinischem Verband im Kaukasus erstellt. Unser Verein organisiert den Aufenthalt vor Ort. Die Kosten variieren nach Land und Teilnahmedauer. Gerne erstellen wir auf Anfrage ein persönliches Angebot mit Beschreibung der enthaltenen Leistungen.